17. März 2020

➕➕➕ CORONAKRISE: DPolG-Landesvorsitzender im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten des Saarlandes ➕➕➕

Botschaft des Landesvorsitzenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe aktuell mit Ministerpräsident Tobias Hans über die aktuelle Lage in unserem Land gesprochen. Covid 19 (Coronavirus) beherrscht im Moment unseren Alltag. Wir waren uns einig, dass es jetzt wichtig ist, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Saarland zusammen stehen müssen. Diese noch nie dagewesene Situation erfordert auch konsequentes und schnelles sowie weitsichtiges Handeln. Die Entscheidungen der Landesregierung unter Ministerpräsident Tobias Hans sind nach unserer Auffassung absolut richtig und notwendig. Wenn die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt werden soll, müssen alle Möglichkeiten geprüft werden, die dies ermöglichen. Dies bedeutet massive Einschränkungen wie zum Beispiel die Schulschließungen oder die Begrenzung des öffentlichen Lebens. Dies fordert von allen einiges ab. Die Polizei ist dabei ein wichtiger Garant, dass die Sicherheit und Ordnung gewährleistet bleibt. Trotzdem und gerade deshalb müssen auch unsere Kolleginnen und Kollegen sich und ihre Familien schützen. Polizei muss 24/7 erreichbar und einsetzbar sein. Daher werden alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um dies sicher zu stellen. Wir setzen uns daher für größtmögliche Sicherheit auch für die Einsatzkräfte ein. Ministerpräsident Hans hat uns hier jegliche Unterstützung zugesichert❗️

Aber auch jeder Einzelne kann hier mithelfen:

Durch die Möglichkeit der Online Wache  (https://www.saarland.de/onlinewache.htm) können rund um die Uhr Anzeigen erstattet werden.

Wir appellieren auch beim Kontakt mit Polizei die allgemeinen Regeln (Corona-Sicherheits-Regen) einzuhalten.

Ich darf an dieser Stelle betonen, dass es Ministerpräsident Tobias Hans sehr wichtig ist, auch allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement und den Einsatz für die Sicherheit der Saarländerinnen/Saarländern gerade in dieser schwierigen Zeit zu danken. Gerade jetzt zeigt sich, dass auf die Polizei und den öffentlichen Dienst Verlass ist.

Ich bin der Meinung, dass es jetzt notwendig ist gemeinsam Stärke und Zusammenhalt zu zeigen. Ob zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe, Blutspenden, allgemeine Unterstützung oder einfach durch aufmunternde, nette Worte.

Ich bin stolz auf alle Kolleginnen und Kollegen, die selbstverständlich und ohne großes Tam-Tam ihren Dienst verrichten und dazu beitragen, dass wir gemeinsam unser Ziel erreichen. Wir von der DPolG bringen uns dabei selbstverständlich in allen Bereichen ein. Sollte es irgendwo „haken“ stehen wir natürlich als Ansprechpartner unseren Kolleginnen und Kollegen zur Seite und kümmern uns sofort.

Sascha Alles, Landesvorsitzender der DPolG