12. November 2018

DPolG im Gespräch mit MP Hans- Stellenhebungen laufen, Zulagen noch nicht

Bei einem Treffen des Landesvorsitzenden Alles mit dem Ministerpräsidenten Hans wurde die Erhöhung der Planstellen nach A10 durch den Innenminister auf nunmehr 35 sehr begrüßt. Die DPolG hat bereits mehrfach entsprechende Forderungen erhoben. Zuletzt wurde mit den beiden Regierungsfraktionen im Rahmen der Haushaltsgespräche darüber verhandelt. Ein wichtiges Thema bleibt jedoch das Zulagewesen.

Mit MP Hans wurde die Frage einer regelmäßigen Beförderung diskutiert. In der AG zum Thema Regelbeförderung wurde herausgearbeitet, dass jährlich 50 Stellen mehr, die Möglichkeit einer besseren und regelmäßigen Beförderung eröffnen. Wir sind daher auch optimistisch, dass eine Lösung hier möglich ist. Die DPolG wird entsprechend sich hierzu einbringen.

Ein weiteres nicht weniger wichtiges Thema ist die von uns geforderte Zulageverbesserung. Mit einem entsprechenden Schreiben haben wir bereits im Sommer sowohl den Innenminister als auch den Finanzminister auf die im Koalitionsvertrag ausgeführte Passage zu diesem Punkt hingewiesen. Auch haben wir Vorschläge  gemacht. Mit MP Hans wurde daher erneut intensiv diskutiert. Daneben wurden ihm und Innenminister Bouillon konkrete Rechenbeispiele dargestellt, wie sich die Zulagensituation unserer Kollegen und Kolleginnen kurzfristig verbessern lässt. Wir sind der Meinung, dass gerade hoch belastende Dienste besser vergütet werden müssen.

MP Hans sagte zu, diese zum Anlass zu nehmen, unsere Forderung genau zu prüfen. Wir erwarten daher alsbald auch eine Rückkopplung.