27. Januar 2020

DPolG sauer! Schüsse auf unsere Kollegen sind der Gipfel

Es muss mit ganzer Härte gegen diesen feigen Angriff auf unsere Kollegen vorgegangen werden.

Es muss endlich auch finanziell stärker anerkannt werden, dass der Beruf des Polizisten gefährlich ist

 

Der neuerliche Angriff auf unsere Kollegen der PI Neunkirchen macht uns sauer. Mittlerweile wird auch nicht mehr vor dem Einsatz Schusswaffen gegen unsere Kollegen halt gemacht. Das ist deutlich mehr als nur böse Worte oder ein Handgemenge. Unsere Kollegen hatten schlicht Glück, dass niemand schlimmer verletzt wurde. Für uns ist das Maß voll. Wir erwarten nicht nur Bekundungen und Sonntagsreden. Wir fordern ein klares Bekenntnis zur Polizei und ihrer Arbeit. 

 

„Es ärgert einen als Polizisten doch sehr, wenn manche Politiker noch große Diskussionen über die Höhe von Zulagen und Vergütung der Polizei führen. Wir haben es bereits im vergangenen Jahr gesagt und bleiben dabei: die Polizeizulage muss deutlich erhöht werden und zwar bereits in diesem Jahr. Wir wollen die versprochene Wertschätzung. Der Polizeidienst wird immer gefährlicher. Das sollte auch etwas wert sein. Es muss jetzt zügig ein klares Signal der politisch Verantwortlichen geben. Wenn die Bundespolizei über 60 Euro im Monat (190€) mehr Zulage zahlt (und deutlich mehr Grundgehalt) als die Landespolizei, dann ist das mehr als traurig und nicht vermittelbar. Unsere Kollegen und Kolleginnen machen sicher genau so gute Arbeit wie die Bundespolizei, da darf eine solche Schieflage einfach nicht mehr sein!“, so der Landesvorsitzende Sascha Alles.