Nachdem Hessen und nun auch Rheinland-Pfalz in ein Pilotprojekt zum Einsatz von sog. Body Cams (Minikameras) gestartet sind, spricht sich die DPolG Saarland deutlich für die Einführung eines Pilotprojekts im Saarland aus.
Der Landesvorsitzende Sascha Alles begrüßt den Vorstoß von Rheinland-Pfalz und sagt: "Die bereits in Hessen gemachten positiven Erfahrungen stimmen mich sehr optimistisch, dass die Bodycam ein gutes Einsatzmittel für die Kollegen/innen darstellen kann, um die steigende Gewalt und Angriffe gegen Polizisten zu reduzieren. Gerade die Kombination von Bild- und Tonaufnahmen zeigen oftmals wie sehr Kollegen/innen bereits verbal angegangen werden, bevor es zu Übergriffen kommt. Gleichzeitig kann diese Technik ein Stück weit dazu beitragen, polizeiliches Handeln transparenter zu machen und somit pauschale Vorwürfe von Polizeigewalt auszuräumen.
Aus unserer Sicht ist es auch wichtig, dass die Auswertungen der Bodycams gerichtlich anerkannt werden und die Nutzung dieser Technik nicht zur Arbeits-, Verhaltens- und Leistungskontrolle der Mitarbeiter/innen missbraucht wird. Nur so kann die nötige Akzeptanz erzeugt werden!"