06. April 2020

Einstellungsverfahren zur Polizei- DPolG erwartet schnell Möglichkeiten zum Abschluss

Pressemitteilung vom 06.04.2020...

Das aktuelle Einstellungsverfahren für die Polizei im Saarland ist seit fast drei Wochen ausgesetzt. Seit dem gibt es keine Vorstellungsgespräche mehr. Das kann schnell zum Problem werden.

Sascha Alles hierzu:

„Es muss zügig weiter gehen. Normalerweise werden im April schon die Ergebnisse und erste Zusagen verteilt. Aktuell sind jedoch noch fast die Hälfte der Verfahren nicht abgeschlossen. Das verunsichert die Bewerber/innen und viele werden sich daher nach anderen Bereichen umsehen. In Rheinland-Pfalz wird zum Beispiel schon im Mai eingestellt.

Wir können uns daher neben dem regulären Vorstellungsgespräch, auch ein Gespräch mittels moderner Kommunikationsmedien vorstellen. Wichtig ist und bleibt, dass wir zeitnah die Verfahren abschließen müssen, um möglichst gute Leute nicht zu verlieren. Diesen Luxus können wir uns auch in Zeiten von Corona nicht leisten, denn im Herbst müssen unbedingt 150 neue Kollegen und Kolleginnen eingestellt werden.“


Im Übrigen:

Wir fordern seit langem die Möglichkeit sich ganzjährig bewerben zu können. In Rheinland-Pfalz ist das nun möglich. Warum sollte dies nicht auch im Saarland umgesetzt werden? Ähnlich sehen wir es beim schriftlichen Verfahren. Auch hier könnte ein Test am Computer stattfinden, anstatt auf Papier. All das würde nach unserer Auffassung mehr Bewerber und ein schnelleres Verfahren bedeuten. Wir werden dies nochmals mit den Vertretern des Innenministeriums besprechen.


-- 
Deutsche Polizeigewerkschaft (DPOLG)
Landesverband Saarland

Hohenzollernstraße 41
66117 Saarbrücken

Info@dpolg-saar.de