03. November 2022

Mobile Eltern Kind Büros - Pilotprojekt für das LPP 30, die PI Sulzbach und PI Saarlouis

Vor wenigen Tagen wurden die "Mobilen Eltern Kind Büros" im LPP an vorerst drei Pilotdienststellen übergeben.

 

Das Projekt "Mobile Eltern Kind Büros" wurde von der DPolG bereits bei einem Ministergespräch im August 2020 angestoßen. Hier stieß die Idee (damals noch unter Innenminister Klaus Bouillon) auf großes Interesse. Nach mehreren konstruktiven Gesprächen zwischen dem Ministerium und Vorstandsmitgliedern der DPolG erfolgte im Februar 2021 der Projektauftrag des MIBS, zur Umsetzung des Projektes an das LPP. Da das LPP bekanntermaßen bereits mehrfach als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet wurde und stets an weiteren Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie (Pflege) und Beruf interessiert ist, stieß die Projektidee auch hier auf fruchtbaren Boden. Wenngleich die Umsetzung des Projektes von Corona- und Kohortenregelungen überschattet wurde und hierdurch etwas längere Zeit in Anspruch nahm, so zählt doch letztlich das Ergebnis. Aus unserer Sicht wurde hier eine gute und vor allem flexible Lösung geschaffen, die insbesondere bei kurzfristigen Betreuungsausfällen und dringend zu erledigenden Tätigkeiten auf der Dienststelle, ein gutes Maß an Erleichterung für die Kolleginnen und Kollegen darstellen kann - denn Notfälle klopfen bekannt nicht an. 

 

Die mit Spielsachen befüllten Bollerwägen findet ihr von nun an auf den drei Pilotdienststellen (Sulzbach, SLS, LPP). Wir hoffen dass sie im Falle des Falles rege genutzt werden und für viel Spaß und Spannung bei den Kids und Erleichterung bei den Kolleginnen und Kollegen sorgen.

 

Ehrlich - authentisch - kollegial 

Eure DPolG