06. November 2018

Stärkung der Bereitschaftspolizei richtig

Die im Bundestag anstehenden Entscheidungen zur Stärkung der Bereitschaftspolizeien ist richtig. Die geplanten Investitionen in die Ausstattung zeigen, dass man die Argumente der DPolG gehört und verstanden hat. Jetzt muss aber auch an der Personalsituation gearbeitet werden. Das Saarland hat die kleinste Bereitschaftspolizei der Länder. Immer mehr (Sonder-) Einsätze belasten sehr.

Wir könnten uns daher vorstellen, dass z.B. über den Packt für den Rechtsstaat der Bund eine anteilige Finanzierung von Personal für die Bereitschaftspolizei sicherstellt. Auch wäre die Schaffung einer Zulage für geschlossene Einheiten, wie es sie in anderen Ländern teilweise bereits gibt, sinnvoll. „Nach G20 müssen alle wissen, wie wichtig gut aufgestellte geschlossene Einheiten sind!“, betont Sascha Alles, Landesvorsitzender der DPolG.