24. Juni 2015

Nachklapp zu G-7-Einsatz

1 : 1 Vergütung - wir kümmern uns!

Kaum ist der Einsatz vorbei … schon geht es weiter! Die Diskussionen um die Vergütung des Einsatzes im Rahmen des G7 Gipfels in Elmau sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Gerade der Gastgeber Bayern scheint im Nachgang zum Einsatz beim Personal sparen zu wollen.

Im Saarland ist nach Aussage der Behördenleitung die Entscheidung beim Ministerium für Inneres und Sport noch nicht gefallen, wie die Vergütung der Einsatzzeiten erfolgen soll.

 

Wir als DPolG sehen es als geboten, die in der Vergangenheit bewährte Praxis einer 1:1 Vergütung der Kollegen/innen auch in diesem Falle anzuwenden. Dies wird im Übrigen ebenso in unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz so praktiziert.

 

Dies hat nicht zuletzt mit der sehr engagierten und professionellen Dienstgestaltung der eingesetzten Kräfte zu tun. Die Beamten/innen haben bei "Wind und Wetter", also bei strömendem Regen und in der prallen Sonne, vorbildlich ihren Dienst verrichtet.

 

Hierbei ist es aus unserer Sicht daher sehr schade, dass gerade mit Blick auf die hohen Kosten des Einsatzes von über 130 Mio. Euro nun bei der Vergütung des Personals in einigen beteiligten Bundesländern gespart werden soll. Daher haben wir uns bereits mit dem Innenministerium in Verbindung gesetzt und die 1:1 Vergütung angeregt, die auch schon beim G8 Gipfel 2007 angewandt wurde.

 

Wir werden weitere Gespräche führen und Euch auf dem Laufenden halten. Wir bleiben für Euch am Ball !