30. September 2026

Pressemitteilung 34/26

„159-mal Zukunft für die Polizei des Saarlandes“

DPolG Saarland gratuliert dem Studienjahrgang P48 zur Vereidigung – „Es ist und bleibt einer der schönsten Berufe der Welt.“

159 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter wurden am gestrigen Dienstag, 29. September 2026, in der Illipse in Illingen feierlich vereidigt. Vor der besonderen Kulisse der Burg Illingen begann damit für den Studienjahrgang P48 ein neuer Lebensabschnitt – und für die Polizei des Saarlandes wächst eine neue Generation von Kolleginnen und Kollegen heran.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Saarland gratuliert den jungen Kolleginnen und Kollegen herzlich zu ihrer Entscheidung und wünscht ihnen für die kommenden drei Jahre ihres Studiums, für die Praxisphasen und vor allem für ihren späteren Dienst viel Erfolg, Zusammenhalt und Freude an diesem besonderen Beruf

Zum 1. Oktober beginnt für den Jahrgang P48 das dreijährige Studium am Campus Göttelborn – zugleich unter einem neuen Namen: Aus der bisherigen Fachhochschule für Verwaltung wird die Fachhochschule für Verwaltung und Polizei. Für die 159 jungen Menschen beginnt dort die fachliche und persönliche Vorbereitung auf einen Beruf, der ihnen in den kommenden Jahrzehnten vermutlich nahezu jede Facette unserer Gesellschaft zeigen wird.

Patrick Gensheimer, stellvertretender Landesvorsitzender der DPolG Saarland, erklärt anlässlich der Vereidigung: „An einem Tag wie gestern kann man den 159 neuen Kolleginnen und Kollegen zunächst einmal nur ein großes Dankeschön mit auf den Weg geben: Danke, dass ihr euch für diesen Beruf und für die Polizei des Saarlandes entschieden habt.“

Für die DPolG sei ein solcher Tag vor allem ein Grund zur Freude. Jeder junge Mensch, der sich bewusst für die Polizei entscheide, sei eine Investition in die Zukunft und in die Sicherheit des Saarlandes.

Gleichzeitig gehört es zum Selbstverständnis einer Polizeigewerkschaft, immer wieder Verbesserungen einzufordern. Dabei geht es um ausreichend Personal, gute Bezahlung, attraktive und zügige Beförderungsmöglichkeiten, moderne Ausstattung und zeitgemäße Schutzausrüstung. Gerade im Bereich der Ausstattung sieht Gensheimer die saarländische Polizei bereits gut aufgestellt.

„Als Gewerkschafter kämpfe ich selbstverständlich um jeden einzelnen Kollegen und jede einzelne Kollegin, die wir später mehr auf der Straße haben. Ich kämpfe um jeden Cent mehr, den wir als Wertschätzung tatsächlich in unseren Geldbeuteln spüren, um jedes silberne oder goldene Sternchen mehr auf der Schulter und um gute Arbeitsbedingungen und moderne Ausstattung.“

Dass Gewerkschaften immer wieder Forderungen formulierten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigten, dürfe dabei nicht mit einem negativen Blick auf den Polizeiberuf verwechselt werden. Im Gegenteil: Gewerkschaftliche Arbeit habe gerade den Anspruch, dafür zu sorgen, dass die Begeisterung, mit der junge Menschen heute ihren Dienst beginnen, auch nach vielen Berufsjahren noch vorhanden ist.

„Vielleicht fragt sich der eine oder andere junge Bewerber, wenn er unsere Forderungen hört: ‚Oh Gott, habe ich mir wirklich den richtigen Beruf ausgesucht, wenn es offenbar so viel zu verbessern gibt?‘ Genau deshalb muss man an einem Tag wie diesem auch einmal etwas anderes ganz deutlich sagen: Es ist und bleibt für mich einfach einer der schönsten Berufe der Welt“, so Gensheimer.

Kaum ein anderer Beruf ermögliche einen derart unmittelbaren Blick auf die unterschiedlichsten Seiten der Gesellschaft. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte erleben Menschen in schwierigen Situationen, helfen, schützen, lösen Konflikte und können dazu beitragen, Ungerechtigkeiten zumindest ein Stück weit zu beseitigen.

„Es gibt immer wieder dieses besondere und erfüllende Gefühl, Menschen helfen zu können und seinem Land und unserer Gesellschaft etwas zurückzugeben. Ich würde mich deshalb jederzeit wieder ganz genauso entscheiden – für diesen Beruf und für die Polizei“, so Gensheimer.

Für die DPolG Saarland verbindet sich mit der Vereidigung deshalb auch ein langfristiger Auftrag. Die Gewerkschaft wolle ihren Beitrag dazu leisten, dass die am 29. September vereidigten Kolleginnen und Kollegen nicht nur voller Überzeugung in ihr Studium starten, sondern auch noch in 20 oder 30 Jahren sagen können: „Meine Entscheidung im Jahr 2026 für die Polizei war die richtige. Ich würde es wieder tun.“

Die DPolG Saarland wünscht allen 159 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärtern des Studienjahrgangs P48 einen erfolgreichen Start, eine gute Gemeinschaft während des Studiums und vor allem: 

Kommt gesund durch Studium und Berufsleben – wir freuen uns auf euch!

Der Landesvorstand