19. November 2020

DPolG sieht freiwillige Corona Tests bei der Polizei nicht unkritisch

Pressemitteilung 

19.11.2020


Die aktuelle Diskussion über Gutscheine für freiwillige Corona Tests löst bei uns Bedenken aus. Es wird den Kolleginnen und Kollegen der Eindruck von einer vermeintlichen Sicherheit vermittelt. Wer sich jedoch mit der Materie etwas auseinander setzt, weiß dass jeder Test nur eine Momentaufnahme darstellt. Die Inkubationszeiten des Virus können mehrere Tage dauern und vielfach gibt es auch wenig bis gar keine Symptome. Aus unserer Sicht müssen unsere Kolleginnen und Kollegen daher bestmöglich geschützt werden und gerade die, die täglich in direktem Bürgerkontakt stehen. Hier muss im Zweifel (Einsatzsituation) schnellstmöglich eine Testung erfolgen, um die Gefahren für die anderen Kolleginnen und Kollegen sowie die eigenen Familien zu minimieren. Bis Klarheit herrscht, dürfen die Kolleginnen und Kollegen nach unserer Auffassung nicht eingesetzt werden. So wird die Gefahr einer Ansteckung am besten reduziert.

Für uns ist aber die Frage der Fürsorge im Sinne von Dienstunfällen im Zusammenhang mit Corona besonders wichtig. Hier muss im Sinne der Kolleginnen und Kollegen entschieden werden. Hier tun sich die Dienstherren jedoch schwer und wir prognostizieren, dass die Gerichte am Ende entscheiden.