15. März 2019

Künftig 45 PODler und 31 Ermittungsunterstützer im LPP - DPolG begrüßt alle neuen Kollegen und Kolleginnen

Die von uns 2015 mit angestoßene Einführung von Assistenzkräften hat sich bewährt. Aktuell werden neue Kollegen/innen für ihre künftige Arbeit als POD / EMA qualifiziert.

 

Gerade zur Entlastung der Polizeibeamten. Hier gibt es nach unserer Auffassung bei den Einsatzmöglichkeiten sogar noch Luft nach oben. Jedoch muss z.B. im Bereich der Ausstattung noch nachgebessert werden. Wir fordern seit langem auch Schutzwesten für die Kollegen des POD. Hier ist leider noch keine positive Entscheidung getroffen worden. Das muss nachgeholt werden. Die Ermittlungsassistenten entlasten nicht nur die Fläche auch die Kollegen des LPP2/ LKA, was äußert wichtig ist. Denn die Gesamtbelastung der Polizei ist durch wachsende Aufgaben und den Personalabbau deutlich gestiegen. Dabei sehen wir die Befristung von neuen Mitarbeitern kritisch. Hier muss möglichst rasch Beschäftigungssicherheit hergestellt werden.

Natürlich müssen wir zum Xten Mal betonen: der Personalabbau der Polizisten