10. März 2025

Nachruf

Nachruf für unseren Ehrenvorsitzenden Willi Kummer

Mit tiefem Bedauern nimmt der Landesverband Saarland der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden Willi Kummer, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Willi Kummer war seit dem 1. April 1965 Mitglied unserer Gewerkschaft und prägte über Jahrzehnte hinweg die Arbeit der DPolG im Saarland. Am 19. Oktober 1979 übernahm er das Amt des Landesvorsitzenden, das er mit außerordentlichem Engagement 24 Jahre lang ausübte. Am 9. Dezember 2003 übergab er das Amt an seinen Nachfolger und blieb dennoch der Gewerkschaft als Pressesprecher verbunden. Von 1989 bis 2013 brachte er sich als Redakteur des Polizeispiegels in die gewerkschaftliche und öffentliche Meinungsbildung ein.

Sein unermüdlicher Einsatz für die Belange der Bediensteten der Polizei sowie seine Verdienste um die Gewerkschaftsarbeit wurden im Frühjahr 2003 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen ernannte ihn das höchste Gremium der DPolG Saar einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft Saarland verliert mit Willi Kummer eine prägende Persönlichkeit, einen geschätzten Kollegen und einen engagierten Kämpfer für die Interessen aller Polizeibediensteten. Sein Wirken wird unvergessen bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.

In stillem Gedenken

Deutsche Polizeigewerkschaft - Landesverband Saarland e.V