02. September 2021

Landeskongress der DPolG- 100% für Sascha Alles

Der alte ist auch der neue Landesvorsitzende der DPolG im Saarland.

Heute endete der zwei tägige Landeskongress der DPolG Saarland, der unter dem Motto: „Sicherheit 4.0-Polizei der Zukunft“ stand. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Sascha Alles zum dritten Mal in Folge zum Landesvorsitzenden gewählt (einstimmig).

In seiner Rede vor Vertretern der Regierung, Landtagsabgeordneten und Mitgliedern betonte Alles, dass es endlich an der Zeit ist, die personelle und finanzielle Situation der Polizei ernst zu nehmen und deutliche Verbesserungen anzugehen. Die Sparjahre müssen überwunden werden.

Die DPolG fordert eine Mindestpersonalisierung von 3000 Polizisten/innen, um die Belastungen der Kolleginnen und Kollegen zu reduzieren und den gesteigerten Anforderungen (z.B. Cyberkriminalität) entgegen treten zu können.

Auch beim Thema Polizeizulage wurde Alles sehr deutlich:

Wenn der Bund die Polizeizulage innerhalb weniger Monate um gut 100 Euro erhöht, ist der saarländische Plan von einer Erhöhung um 7,75 Euro (verteilt auf zwei Jahre) nicht ernst zu nehmen und dafür gibts auch keinen Applaus. Denn gerade in der Pandemie haben die Kolleginnen und Kollegen wieder deutlich gezeigt, dass die Polizei den Laden am Laufen hält. Daher fordern wir ein echtes Signal der oft zitierten Wertschätzung. Im Schnitt erhalten die Kolleginnen und Kollegen in Bund und Ländern über 150 Euro und das ist für uns die Richtschnur!

Beim Thema Digitalisierung wurden die Verbesserungen der IT-Ausstattung gelobt. Jedoch sieht die Gewerkschaft die Gefahr, dass Mitarbeiter/innen nicht ausreichend mitgenommen werden. Die Rolle der Aus- und Fortbildung muss daher noch stärker in den Fokus gesetzt werden.

Darüber hinaus sieht die DPolG Verbesserungspotential gerade auch bei der technischen Ausstattung der Dienstfahrzeuge. Mobile Tabletlösungen und intelligente Einsatztechnik müssen ebenso Einzug bei der Polizei halten.

Am Ende betonte Alles, dass die DPolG in den letzten vier Jahren sehr stark gewachsen ist und mit nun über 500 Mitgliedern ihren Höchststand überschritten hat. Die deutlichen Gewinne bei den Personalratswahlen im Mai diesen Jahres unterstrichen den Erfolgskurs der Gewerkschaft.