06. Juli 2016

Unsere Forderung wird umgesetzt: Körperkamera (BodyCam) - Probelauf beginnt

Die von der DPolG (!) Saarland vor gut einem Jahr angestoßene Forderung nach einem Pilotlauf der BodyCam auch im Saarland wird nun in der Praxis durchgeführt. Dieses Einsatzmittel, so die Erfahrungen aus Hessen, ist dazu geeignet, unsere Kollegen/-innen vor der steigenden Gewalt gegen Polizisten zu schützen. Das ist gut so und auch richtig!

Daher haben wir uns von Anfang an klar für die Einführung dieser Technik auch im Saarland stark gemacht. Aktuell läuft der Probebetrieb in drei Dienststellen im Saarland. Hierfür sind Kollegen/-innen im Vorfeld gezielt an der Technik geschult worden. Jetzt muss sich dieses Einsatzmittel im Alltag bewähren!
An dieser Stelle sei gesagt, dass wir uns als Gewerkschaft über die schnelle Umsetzung freuen und auch u.a. bei Minister Bouillon, dem MfIS, dem LPP und der FHSV bedanken. Denn ohne die gesetzlichen Änderungen, das Erstellen entsprechender Konzeptionen und Aus- und Fortbildung wäre dies nicht möglich gewesen!